Funkmeldeempfänger "Swissphone Quattro"

Analoges Sprechfunkgerät für Fahrzeugeinbau "BOSCH Fug 8b-1"
Motorsirene "E57"

Was ist eigentlich BOS Funk?

B O S = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Der Funk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS-Funk) ist Teil der nichtöffentlichen Funkanwendungen (nöFa), für den im Frequenznutzungsplan besondere Frequenzbereiche festgelegt sind. Er umfaßt Funkanlagen und Funknetze des nichtöffentlichen mobilen Landfunks (nömL) sowie Funkanlagen in bestimmten Anwendungen des nichtöffentlichen Festfunks (nöF), die zum Anschluß oder zur Verbindung ortsfester Landfunkstellen des nömL untereinander bestimmt sind.

Grundlage für den BOS-Funk ist die BOS-Funkrichtlinie in der Fassung vom 29.06.2000, hier wird der Kreis der zur Teilnahme am BOS-Funkdienst festgelegt.

polizeilicher BOS-Funk

Polizeien der Länder, Polizeien des Bundes, Bundesgrenzschutz (BGS), Wasser- und Schiffahrtspolizei (WSP) , Behörden und Dienststellen mit Sicherheits- und Vollzugsaufgaben, Landeskriminalämter (LKA), Bundeskriminalamt (BKA), Landesämter für Verfassungsschutz (LfV), Bundesamt für Verfassungschutz (BfV), u.a. Zoll.

Die Funkrufnamen leiten sich zumeist aus Ortsnamen oder ähnlichen Bezeichnungen ab oder es werden Vornamen bzw. andere taktische Bezeichnungen benutzt. Der Funkverkehr ist zum Teil verschlüsselt. Die Kanäle sind zwar mit anderen BOS-Funkgeräten schaltbar, können aber nur durch einen speziellen Dekoder verständlich gemacht werden. Außerdem sind bei der Polizei "Codeziffern" üblich (Zahlenkombinationen für bestimmte Sachverhalte).

nichtpolizeilicher BOS-Funk

Feuerwehren (Berufs-, Freiwillige, anerkannte Werk-/Betriebsfeuerwehren), Technisches Hilfswerk (THW) , Katastrophenschutzbehörden und -einrichtungen, Hilfsorganisationen im Rahmen des Katastrophen- und Zivilschutzes, Leistungserbringer der "Notfallrettung" (öffentlich beauftragter Rettungsdienst)

Aus der oben hervorgehobenen Aussage geht klar hervor, daß (private) Hilfsorganisationen wie das DRK keine generelle Berechtigung zur Teilnahme am BOS-Funk ALS ORGANISATION haben, sondern nur im Rahmen ihr übertragener Aufgaben im Katastrophen- und Zivilschutz sowie im öffentlichen Rettungsdienst. Feuerwehren und das THW dürfen BOS-Funkanlagen uneingeschränkt nutzen.

Die Rufnamen im nichtpolizeilichen BOS-Bereich sind weitgehend identisch aufgebaut. Sie setzen sich zusammen aus der organisationsbezogener Kennung, dem Ortsnamen/Leitstellenbereich sowie der Ordnungszahl (Ziffernblöcke).

BOS FUNKRICHTLINIE - UNVERÄNDERTE AUSGABE 06/2000 - pdf-File

Christoph
Ambulanzhubschrauber Ambulanz Ambulanz
Hubschrauber "Search and Rescue"-Dienst (SAR) der Bundeswehr SAR SAR
Rettungsleitstellen der Landkreise bzw. kreisfreien Städte Leitstelle Leitstelle

Hinweis zum polizeilichen Bereich:
Als Kennwörter im Polizeibereich werden gebiets- oder aufgabenbezogene Namen (meist abgeleitet aus Orts-/Landschaftsbezeichnungen) verwendet.

Vorschriften

Die Fernmeldehoheit in der Bundesrepublik Deutschland trägt seit 1998 die