Funk und Alarmierung

In der Regel werden die Löschzüge der Feuerwehr Wittenburg mittels "stiller Alarmierung" alarmiert. Jeder Feuerwehrangehörige hat hierzu einen so genannten Funkmeldeempfänger kurz FME genannt. Diesen trägt er ständig bei sich. Die Meldeempfänger der Feuerwehr Wittenburg sind in mehrere Rufschleifen aufgeteilt, damit die jeweils zum Einsatzstichwort passende Mannschaft alarmiert werden kann. So werden bei Bagatelleinsätzen wie etwa Ölspuren nur einige wenige Kräfte gerufen, während bei größeren Einsätzen mehrere oder alle Rufschleifen durch die Leitstelle ausgelöst werden. Die Funkmeldeempfänger werden jeden Mi um 15.00 Uhr getestet, in dem ein Probealarm für alle Funkmeldeempfänger ausgesendet wird. Auch im Gerätehaus an der  besteht die Möglichkeit - zum Beispiel bei einem Ausfall der Kreisleitstelle - Alarmierungen abzusetzen. Dazu besitzt die Feuerwehr Kevelaer eine Funkfeststation mit Alarmgeber. Bei jedem Einsatz wird die Funkfeststation mit mindestens einem Mann besetzt.

“Funk ist die drahtlose Übertragung von Informationen (Sprache, Daten) mit Hilfe elektromagnetischer Wellen”. So lernt es ein jeder der bei der Feuerwehr den Lehrgang F SprFu besucht.

Die Feuerwehren nutzen weltweit den Sprechfunk als Kommunikationsmittel. Seit den 50er Jahren werden in Deutschland hierfür analoge Geräte im 4m-Band als Fahrzeugfunkgeräte und Feststationen eingesetzt. In den 70er Jahren kamen analoge Handsprechfunkgeräte im 2m-Band für die Einsatzstellenkommunikation dazu. In einigen Jahren soll der digitale BOS-Funk nach dem TETRA Standard im 70cm-Band den analogen BOS-Funk ablösen..

In den nächsten Jahren sollen sowohl der Sprechfunk als auch die Alarmierung von analoger Technik auf digitale Technik umgestellt werden. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren.
Mit dem Bau von Sendemasten wurde bereits begonnen und teilweise steht die Inbetriebnahme kurz bevor.

So sieht ein neuer Funkmeldeempfänger für das digitale Funknetz aus:

Auch neue digitale Funkgeräte werden in den Fahrzeugen installiert und als Handfunkgeräte verfügbar sein: