Bürgermeisterin und Stadtvertreter Übergeben neues Rettungsgerät an die Freiwillige Feuerwehr Stadt Wittenburg.

Am 23.02.2014 bekam die Freiwillige Feuerwehr Stadt Wittenburg einen neuen Rettungssatz der Firma WEBERRESCUE Systems und weitere Geräte zur Technischen Hilfeleistung im Wert von ca.30000 Euro zur Verfügung gestellt davon wurden 4750 € vom Landkreis getragen. Die Technik wurde nach dem schweren Unfall in Hülseburg angeschafft der Gezeigt hat das die Modernen Fahrzeuge immer besser und Stabiler gebaut werden und es immer schwerer wird Personen aus Verunfallten Wracks zu Retten. Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Wittenburg bedankt sich recht Herzlich bei den Stadtvertretern und der Stadt Wittenburg und dem Landkreis für die neue Technik.

Artikel: Andreas Schwarz

Sanitätshelfer Ausbildung für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Wittenburg.

 

Seit dem 14.02.2014 werden die ersten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Wittenburg von Jörg Rausch (Ausbilder DRK) zu Sanitätshelfern ausgebildet. Die Ausbildung enthalt z.B. den Umgang mit dem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) oder die genauere Erkennung von Krankheits und Verletzungssymptomen, es wird den Kameraden auch beigebracht wie man Infusionen vorbereitet und weitere besondere Maßnahmen der erweiterten Ersten Hilfe anzuwenden. Diese Ausbildung soll die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Rettungsdienst sowie die Arbeit der Feuerwehr bei Unfällen verbessern.

Artikel: Andreas Schwarz

 

 

 

 

 

Jahreshauptversamlung der Floriangruppe der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Wittenburg

 

Am 31.01.14 fand die Jahreshauptversammlung der Floriangruppe Stadt Wittenburg statt, zu Gast waren die Eltern der Kinder und die neue Wehrführung der Wehr. Zum Anfang der Sitzung begrüßte Carmen Stamm alle Teilnehmer der Sitzung und reichte dann das Wort an die Gäste weiter, Stefan Schwarz (Wehrführer) nahm die Gelegenheit wahr um seinen Stolz über die Floriangruppe zu äußern und erinnerte zurück an die Gründung der Floriangruppe vor 5 Jahren. Im Anschluss an die schönen Worte folgte der Jahresbericht der Floriangruppenleitung und es wurde an viele schöne Sachen erinnert wie Z.b. die Fahrt in das Alpincenter Hamburg Wittenburg oder der erste Löschangriff zusammen mit der Jugendfeuerwehr. Als letztes auf der Tagesordnung standen die Auszeichnungen Isabel Briese, Sebastian Selchhorn und Larissa Witt wurden mit einer Urkunde und einem Plüsch Grisu  aber damit keiner leer ausging bekamen alle Kinder noch einen Anstecker von der Feuerwehr, und zur Überraschung der Floriangruppenleitung Carmen Stamm und Sebastian Schwarz bekamen auch sie eine Urkunde und ein kleines Präsent von der Feuerwehr Stadt Wittenburg für die tolle Arbeit in der Floriangruppe. Zum Abschluss des Nachmittages gab es noch für alle Kaffee, Kakao, und Kuchen und es wurde viel erzählt und gelacht.

 

Artikel: Andreas Schwarz

 

 

Jahreshauptversammlung des Amtsfeuerwehrbereiches Wittenburg.

 

Am 24 Januar 2014 fand die Jahreshauptversammlung des Amtes Wittenburg statt, Olaf Barkholdt  eröffnete die Sitzung mit netten Worten an die Kameraden und einer Schweigeminute für alle Kameraden die 2013 von uns gegangen sind. Im Anschluss an die Begrüßung durften alle Gäste ihre Worte an die Kameraden richten. Es folgte der Jahresrechenschafftsbericht der Amtswehrführung wo vor allem die Mitthilfe der Kameraden und Kameradinnen des Amtes bei dem Hochwasser an der Elbe 2013 erwähnt wurde. Im Anschluss daran folgten die Auszeichnungen und Beförderungen, für die Freiwillige Feuerwehr Stadt Wittenburg wurden die Kameraden Andreas Köhnholdt und Andreas Schwarz mit der Feuerwehr- Ehrenspange Ausgezeichnet, es wurden aber auch andere Kameraden aus anderen Wehren Ausgezeichnet und Befördert an den wir hiermit unsere Herzlichsten Glückwünsche richten. Zum Abschluss der Versammlung wurden alle Wehren die 2013 im Hochwassereinsatz waren mit einer Urkunde und einem Wandteller geehrt. Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Wittenburg Wünscht allen Kameradinnen und Kameraden ein Gesundes und ruhiges Einsatzjahr 2014.

 

Artikel: Andreas Schwarz / Andreas Köhnholdt         

 

Wehrführer und sein Stellvertreter offiziell im Amt bestätigt

 

Am 22 Januar wurden Stefan Schwarz und Matthias Pommerening von der Stadtvertretung der Stadt Wittenburg offiziell zum Gemeindewehrführer und zu seinem Stellvertreter ernannt.  Nach ihrer Ernennung zur Wehrleitung wurden sie auch gleich als Ehrenbeamte der Stadt Wittenburg vereidigt. Die alte Wehrleitung Volker Siering und Wolfgang Behrens wurde Offiziell von der Stadtvertretung der Stadt Wittenburg  aus ihren Ämtern entlassen, und ihnen wurde für ihre gute Arbeit in der Feuerwehr gedankt.

Artikel Andreas Schwarz

- Wittenburg: Entscheidung erst nach der Stichwahl

vom 12. Januar 2014
Aus der Redaktion des Hagenower Kreisblatt

Stefan Schwarz mit eindeutiger Mehrheit von Feuerwehrmitgliedern zum neuen Wehrführer gewählt

Meine Amtszeit läuft aus. Das ist der Grund, warum wir heute wählen. Ich stelle mich nicht wieder der Wahl nicht wegen der Querelen. Ich möchte mich in diesem Jahr etwas mehr meinem Privatleben widmen. Aber ich möchte mich nicht aus der Feuerwehr zurückziehen“, begründet Volker Siering am Freitagabend auf der Jahreshauptversammlung der Wittenburger Wehr vor den 56 Mitgliedern und weiteren Gäste im Feuerwehrgebäude seinen Rückzug als Wehrführer. Es sollte eine Mammutsitzung werden, denn neben dem Wehrführer und seinem Stellvertreter hatten die Kameraden zudem ihren Zugführer, den Jugendwart und den Kassenwart zu bestimmen. Das alles erfolgte in geheimer Wahl. Dementsprechend lange zog sich das gesamte Prozedere hin.Zwei Kandidaten gingen für die Wahl zum Wehrführer ins Rennen, Axel Körner und Stefan Schwarz (SVZ berichtete). Nach dem ersten Wahlgang erreichte keiner der Kandidaten die erforderliche Mehrheit, deshalb gab es ein Stechen, aus dem dann Stefan Schwarz mit 31 zu 24 Stimmen für Axel Körner hervorging.

Artikel: SVZ.de

 

 

Weihnachtsfeier der Floriangruppe Stadt Wittenburg

Am 13 Dezember fand die Weihnachtsfeier der Floriangruppe statt, seit dem frühen Nachmittag bereitete Carmen Stamm (Leiterin der Floriangruppe) und Sebastian Schwarz die Weihnachtsfeier für die kinder vor sie kochten Kakao schmückten die Tische und den Tannenbaum der vom OBI Hagenow zur verfügung gestellt worden ist. Als die Kinder am Nachmittag kamen hat Carmen eine kurze Rede für die Eltern und die Kinder gehalten und dann ging die feier los. Es wurde viel Erzählt und gelacht, und Videos aus der zeit der Gründung der Floriangruppe geschaut im anschluss daran wurde Kakao getrunken und Kuchen gegessen, danach wurde gespielt und gebastelt. Es war ein schöner Nachmittag für die Kinder und ihre Eltern. Ein großer dank geht an alle Helfer und an OBI Hagenow für den Tannenbaum.

Artikel:Andreas Schwarz

Üben für die Truppmannprüfung
Am 29.11.2013 kamen die Truppmannanwärter zum üben in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Wittenburg um für ihre Prüfung am Folgetag nochmal praktisch zu üben. Trotz des schlechtem Wetter waren alle mit viel Elan bei der Sache. Als 1. wurde die FwDV3 geübt erst die Brandbekämpfung danach die Technische Hilfeleistung. Im Anschluss daran wurde das Aufstellen der 4-Teiligen Steckleiter geprobt wo es anfangs leichte Schwierigkeiten gab aber mit Hilfe der Ausbilder klappte es denn. Danach gab es eine kleine Pause im Gerätehaus und es wurde was gegessen und getrunken und dabei wurde sich etwas über Einsatzerfahrung ausgetauscht. Zum Abschluss wurden noch die Feuerwehrknoten geübt. Alle waren sehr zufrieden mit dem Übungsabend Ob die Truppmannanwärter oder die Kreisausbilder Christian Kluth und Samuel Blenk, denen ein besonderer Dank gilt das sie sich für den Abend extra Zeit genommen haben, und an David Pause und Mirko Schmidtke die alles arrangiert haben.Teilgenommen an dem Übungsabend haben die Truppmannanwärter der Feuerwehren Wittenburg,Lehsen,Gammelin,Hagenow,Drönnewitz und Körchow denen wir viel Erfolg für die Prüfung wünschen.

Artikel:Andreas Schwarz

 

Kameraden der Feuerwehr Wittenburg im Brandcontainer in Elmenhorst

 

Am 09.11.13 sind einige Kameraden der Feuerwehr Wittenburg nach Elmenhorst zur Feuerwehrschule aufgebrochen um dort in dem Brandcontainer unter realistischen Bedingungen das

Vorgehen bei Gebäudebränden zu üben. Es war ein sehr Lehrreicher Tag für die Kameraden und

wir hoffen das die Zusammenarbeit mit dem Kfv Herzogtum Lauenburg weiterhin so gut funktioniert.

Artikel:Andreas Schwarz

 

 

Die Kleinen üben mit den Großen

Am 1.11.2013 stand ein ganz besonderer Dienst für die Floriangruppe an, denn sie übten gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr den Löschangriff.Zum Anfang wurden alle Kinder der Floriangruppe mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr gemischt so das jeder Große einen Kleinen an seiner Seite hatte. Und dann ging es los mit den Vorbereitungen. Es wurden Schläuche in Buchten gelegt, die Pumpe in Stellung gebracht und die Saugschläuche wurden vom Fahrzeug abgeladen. Trotz großem Gewusel ging der Aufbau recht zügig und es wurde in Trupps angetreten. Dann gab der Jugendwart das Komando "mein Komando lautet auf die Plätze fertig los. Mein Komando gilt auf die Plätze fertig los" und die Kleinen und Großen rannten los. Als alle Leitungen lagen machte der Maschinist eine Dichtprüfung mit Erfolg. Die Jugenfeuerwehr und die Floriangruppe waren sehr stolz auf ihren ersten gemeinsammen Löschangriff.

Artikel:Andreas Schwarz

Freiwillige Feuerwehren im Amt Wittenburg bekommen Digitale Fahrzeugfunkgeräte

Seit dem 14.10.2013 werden alle Feuerwehrfahrzeuge im Amtsbereich Wittenburg mit Digitalfunk ausgerüstet. Der einbau wird von der Firma NDB aus Schwerin durchgeführt,und dauert für 24 Fahrzeuge ca. 21 Tage.

Artikel:Andreas Schwarz

Herbstputz in Wittenburg

Am 19.10.2013 fand der Jährliche Herbstputz in der Stadt Wittenburg statt,wie jedes jahr trafen sich alle beteiligten an der Feuerwache in Wittenburg.Nach der Begrüßung durch die Bürgervorsteherin Fr Moss wurden alle beteiligten in Gebiete aufgeteilt die sie von Müll befreien. Die Erwachsenen Kameraden Reinigten den bereich um das Gerätehaus, die Jugendfeuerwehr Reinigte ihren Jugendraum und den Wall an der Freiwilligen Feuerwehr Wittenburg. Zum Abschluss fanden sich alle beteiligten wieder am Gerätehaus ein und es wurde zusammen Mittag Gegessen,dass Essen wurde von Ernst-Wilhelm Prahl Geliefert und ausgeteilt.

Artikel:Andreas Schwarz